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Dobble
Kartenspiel

Dobble Spielanleitung

Worum gehts bei Dobble?

Dobble besteht aus 55 Karten. Jede von ihnen zeigt 8 Symbole. Egal welche beiden Karten man miteinander vergleicht, es stimmt immer genau ein Symbol überein. Wer findet es zuerst?

Wie funktioniert‘s?

Neue Spieler können sich schnell und einfach mit Dobble vertraut machen. Dazu werden zwei zufällige Karten aufgedeckt und gut sichtbar in die Mitte gelegt. Nun gilt es, möglichst schnell das Symbol zu finden, das auf beiden Karten übereinstimmt. Form und Farbe sind gleich, nur die Größe kann unterschiedlich sein.

Wer es gefunden hat, benennt das Symbol und deckt dann zwei neue Karten auf. Dies wird so lange wiederholt, bis klar ist, dass immer genau ein Symbol zwischen zwei Karten übereinstimmt.

Jetzt kann es losgehen!

Spielziel

Dobble bietet eine Reihe von Spielvarianten, bei denen es um Geschwindigkeit geht und alle gleichzeitig gefordert sind.

Das Ziel besteht immer darin, als Erster das Symbol zu finden, das auf zwei Karten übereinstimmt und es dann laut zu benennen. Wer das schafft, erhält entweder eine Karte oder darf eine abgeben, je nach Spielvariante.

Spielvarianten

Die Spielvarianten könnt ihr in beliebiger Reihenfolge spielen oder euch bei nur einer einzigen austoben. Hauptsache ihr habt Spaß dabei! Wenn ihr Dobble noch nicht kennt, könnt ihr vor der ersten richtigen Partie ein paar Proberunden spielen.

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Wer war schneller?

Wer als Erster das übereinstimmende Symbol benennt, gewinnt. Waren mehrere Spieler dabei gleich schnell, gewinnt derjenige, der die Karte als Erster genommen oder abgelegt hat, je nach Spielvariante.

Gleichstand?

Besteht am Ende einer Partie zwischen zwei Spielern ein Gleichstand, kommt es zu einem Duell. Beide ziehen eine Karte und decken sie gleichzeitig auf. Wer als Erster das übereinstimmende Symbol benennt, gewinnt. Liegen mehr als zwei Spieler gleichauf, wird der Sieger durch eine Entscheidungsrunde in der Spielvariante „Heißes Grillhendl“ bestimmt.

Beispiele einiger Symbole

Hier seht ihr einige Symbole und ein Beispiel für deren Bezeichnung. Es muss in einem Spiel nicht genau dieser Name verwendet werden – alle Spieler sollten sich aber einig sein, wie die Symbole benannt werden sollten.

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Spielvarianten:

Der Turm

I. Vorbereitung:

Jeder Spieler erhält eine verdeckte Karte und legt die übrigen Karten als aufgedeckten Stapel in die Mitte.

II. Ziel:

Die meisten Karten sammeln.

III. So wird gespielt:

Alle Spieler drehen gleichzeitig ihre Karten um. Dann vergleicht jeder seine Karte mit der obersten Karte in der Mitte. Sobald jemand das übereinstimmende Symbol gefunden hat, benennt er es und legt die Karte von der Mitte aufgedeckt auf seine Karte, sodass ein Stapel entsteht. Dies ist sein „Turm“. Die oberste Karte dieses Stapels ist seine aktuelle Vergleichskarte. Es wird so lange weitergespielt, bis sich keine Karten mehr in der Mitte befinden.

IV. Das Spiel gewinnen:

Wenn keine Karten mehr in der Mitte liegen gewinnt der Spieler, der die meisten Karten gesammelt hat.

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Der Brunnen

I. Vorbereitung:

Legt eine Karte aufgedeckt in die Mitte. Verteilt die restlichen Karten so gleichmäßig wie möglich verdeckt an alle Spieler. Jeder bildet aus den ihm zugeteilten Karten einen eigenen, verdeckten Stapel.

II. Ziel:

Als Erster alle eigenen Karten loswerden.

III. So wird gespielt:

Alle Spieler drehen gleichzeitig ihren Stapel um. Dann vergleicht jeder Spieler die oberste Karte seines Stapels mit der aufgedeckten Karte in der Mitte. Sobald jemand das übereinstimmende Symbol gefunden hat, benennt er es und legt seine Karte auf die Karte in der Mitte. Diese ist nun die neue Vergleichskarte. Es wird so lange gespielt, bis ein Spieler keine Karten mehr hat.

IV. Das Spiel gewinnen:

Wer als Erster keine Karten mehr hat, gewinnt das Spiel.

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Heiße Kartoffel

I. Vorbereitung:

In jeder Runde erhält jeder eine verdeckte Karte. Legt die übrigen Karten für die nächsten Runden beiseite. Einigt euch, wie viele Runden ihr spielen wollt (mindestens 5).

II. Ziel:

Am Ende der festgelegten Rundenanzahl die wenigsten Karten vor sich liegen haben. Ihr versucht also, in jeder Runde eure Karte loszuwerden.

III. So wird gespielt:

Alle Spieler legen ihre Karte verdeckt auf ihre Handfläche und drehen sie gleichzeitig um. Wer als Erster ein Symbol findet, das zwischen seiner Karte und der eines Mitspielers übereinstimmt, benennt es und legt seine Karte auf die des Mitspielers. Hat jemand mehrere Karten auf der Hand, legt er alle seine Karten auf die des Mitspielers. Die oberste Karte ist immer die aktuelle Vergleichskarte. Es wird so lange weitergespielt, bis ein einziger Spieler alle Karten auf der Hand hat. Diese legt er vor sich ab. Dann beginnt eine neue Runde.

IV. Das Spiel gewinnen:

Wer nach der letzten Runde die wenigsten Karten vor sich liegen hat, gewinnt.

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Das vergiftete Geschenk

I. Vorbereitung:

Jeder Spieler erhält eine verdeckte Karte. Legt die übrigen Karten als aufgedeckten Stapel in die Mitte.

II. Ziel:

Am Ende die wenigsten Karten haben.

III. So wird gespielt:

Alle Spieler drehen gleichzeitig ihre Karten um. Wer als Erster ein Symbol findet, das zwischen der obersten Karte und der eines Mitspielers übereinstimmt, benennt es und legt dann die Karte aus der Mitte auf die Karte des Mitspielers. Das ist sein „vergiftetes Geschenk“. Die neue oberste Karte in der Mitte ist nun die neue Vergleichskarte. Es wird so lange weitergespielt, bis sich keine Karten mehr in der Mitte befinden.

IV. Das Spiel gewinnen:

Wer am Ende die wenigsten Karten hat, gewinnt.

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Drilling

I. Vorbereitung:

Bildet mit allen Karten einen verdeckten Stapel. Nehmt die obersten 9 Karten und legt sie aufgedeckt in die Mitte.

II. Ziel:

Die meisten Karten sammeln.

III. So wird gespielt:

Jeder versucht gleichzeitig ein Symbol zu finden, das zwischen 3 Karten übereinstimmt. Sobald jemand ein übereinstimmendes Symbol gefunden hat, benennt er es und nimmt sich die 3 Karten. Füllt dann die Lücken mit neuen Karten vom Stapel auf. Spielt so lange weiter, bis weniger als 9 Karten ausliegen und es unter diesen keine 3 Karten mit übereinstimmenden Symbolen mehr gibt.

IV. Das Spiel gewinnen:

Wer am Ende die meisten Karten gesammelt hat, gewinnt.

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